Kostenloses Album: Lars Leonhard | 1549

Vom Weltraum, über den Luftraum, in den Hudson River.

Lars Leonhard NASA ShirtAm 15. Januar 2009 landete eine Passagiermaschine mit mehr als 150 Passagieren an Bord ein paar Minuten nach ihrem Start in New York neben der Insel Manhattan im Houdson River. Kurz nach dem Start des US-Airways-Fluges 1549 gab es einen doppelten Vogelschlag, und beide Triebwerke brachten nicht mehr genug Leistung, um den Airbus wieder sicher auf dem Startflughafen zu landen. Alle Passagiere wurden gerettet, was bei wohl Notwasserungen eher unüblich ist. Es gab auch nur 5 Verletzte Passagiere.

Lars Leonhard, der hier schon mal wegen seiner musikalischen Arbeiten für die NASA erwähnt wurde, hat dieses Ereignis in dem Album 1549 musikalisch umgesetzt, das er am 5. Januar 2014 veröffentlichte.

Er beschreibt seine Musik auf diesem Album als “geschmeidige digitalen Dub Ambient-Musik, die reich an weiten Flächen, und mit einer überzeugenden Liebe zum Detail hergestellt ist.“ Was immer man auch für Worte für seine Musik finden könnte, sie ist hervorragend gemacht, klar und anregend, und tatsächlich voller Details.

Das Album ist noch bis zum 31. Mai 2016 kostenlos bei Bandcamp zu laden.

 

1549 bis 31.5.2016 kostenlos bei Bandcamp laden
Lars Leonhard bei Facebook und im Internet

Informationen zur Notwasserung des Fluges 1546 in der Wikipedia.
Video der Notwasserung von Überwachungskameras der US Coast Guard

1,104 total views, 1 views today