Album der Woche: Thomas Jung | Painting the Sun

Die Sonne malen. Nicht nur als kleine Ecke im Bild, grenzdebil lächelnd. Sondern mal so richtig …

Award2-kleinDie Sonne strahlte 2014 ganz ordentlich auf der berühmten Schallwende-Gartenparty-Garten in Hamm, und Thomas Jung hatte vor einer viertel Stunde sein „Debut“-Konzert auf Winnies berühmter überdachten Terasse beendet. Wer war Thomas Jung? Keine Ahnung. Aber der alte Minimoog und ein beachtlich großer Modularsynthesizer auf der Bühne machten mich neugierig. Ich wurde nicht enttäuscht. Niemand wurde enttäuscht an diesem Nachmittag. Thomas Jung ließ am Ende seiner Performance den größte Teil der Zuschauer mit offenem Mund und reichlich zerklatschten Hände zurück. Die nächste Schallwelle-Jury wählte ihn ein paar Monate danach zum Newcomer 2014.

Später am Nachmittag kam Thomas Jung mit zwei CDs in der Hand auf meine kleine Gruppe in einer etwas ruhigeren Ecke des Gartens zu, drückte jemanden eine versprochene CD in die Hand, schaute erst auf die verbliebene CD in seiner Hand, dann auf mich, und fragte mich, möchtest Du auch eine?

So kam ich an Painting the Sun. Letzte Woche traf ich Thomas dann in Bochum auf der Schallwelle-Preisverleihung wieder. Wir haben uns äusserst angenehm unterhalten, und er hat mir bei dieser Gelegenheit sein aktuelles Album Season of Change in die gleiche Hand wie schon 2014 gedrückt.

 

Auf dem Weg nach Hause dachte ich, sein erstes Album Painting the Sun darf auf Flächenklang nicht unerwähnt untergehen. Ich hörte mir die CD also noch am gleichen Abend an, und am nächsten Tag und danach wieder und irgendwie die ganze Woche. Grund genug also sie eurem Ohr mal ganz deutlich anzuempfehlen. Ladies and Gentlemen, Thomas Jungs Painting the Sun …

Painting the Sun CD kaufen im online shop, und download bei iTunes
Thomas Jung im Internet und auf Facebook

Das Album der Woche wird kommende Woche auf Modul303 in voller Länge gespielt.


PS: In der Rubrik „Album der Woche“ möchte ich jede Woche ein Album vorstellen, das mir in dieser Woche aufgefallen ist. Es muss keine Neuvorstellung sein. Wenn Du einen Tipp hast wo ich mal reinhören sollte, immer her damit …

751 total views, 1 views today