Album der Woche: Betzler & Brückner | Two

Warum Two? Weil One noch nicht fertig ist …

Betzler__Brueckner_-_Two_-_600Am vergangenen Samstag besuchte ich die Veranstaltung Monochrom – Monophon in den Solinger Güterhallen. Die Stadt Solingen hat den alten Güterbahnhof als Teil eines innerstädtichen Erholungsgebietes in eine grüne Landschaft mit Spiel- und Sportplätzen, Gastronomie und viel Platz für große Kunstinstallationen verwandelt. In der ehemaligen Lagerhalle sind die Galerien Pest-Projekt, Gleis 3, AndersARTig, Künstlerpack und Galerie Gecko untergebracht.Die Güterhallen haben sich zu einer Event-Location gemausert, die man sich in jedem Fall merken sollte. Aber zurück zur Musik.

Die Veranstaltung Monophon – Monochrom der Galerien in den Güterhallen, vereinte, wie sie es häufiger machen, Musik und bildende Kunst. In Räumen voller Bilder, Fotografien, Installationen und Plastiken wurden drei Konzerte präsentiert. Und die kam dieses mal von Eela Soley mit Ulrich Putsch, Thomas Bocks Realtime, zusammen mit Norbert Henselik, und Steve Baltes und Stefan Erbe.

Waren auch die Stilrichtungen der drei Auftritte so unterschiedlich wie die Galerien in denen sie stattfanden, einte sie doch eine tiefe Präsenz und Nähe zu der umgebenen Kunst. Ort und Musik hinterließen bei mir und anderen einen tiefen Eindruck.

 

Unter den vielen Gästen der Konzerte waren zum Beispiel auch Harald Großkopf und Thomas Betzler. Letzterer hat schon Klaus Schulze am Schlagzeug begleitet, und ist übrigens ein begnadeter Koch. Zwischen zwei Konzerten drückte mir Tommy mit einem breiten Lächeln schnell eine CD in die Hand. Und seit dem höre ich fast jeden Tag in dieses Album herein.

Da ist es nun, meinAlbum der Woche: TWO von Michael Brückner und Tommy Betzler
TWO ist, anders als der Name es vermuten lässt, das erste Album auf dem beide zusammen spielen. TWO hat mich überrascht. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Grund genug also, es hier mal zu vorzustellen.

TWO kaufen bei Syngate
Solinger Güterhallen im Internet


PS: In der Rubrik „Album der Woche“ möchte ich jede Woche ein Album vorstellen, das mir in dieser Woche aufgefallen ist. Es muss keine Neuvorstellung sein. Wenn Du einen Tipp hast wo ich mal reinhören sollte, immer her damit …

833 total views, 1 views today