Album der Woche: Fanger & Schönwalder | Analog Overdose in the Applebaum Nebula

„Someday, the Applebaum Nebula would become a sun. But right now it was just a breeding ground for vermin.“

fanger_appletreeElektronische Musik und Science Fiction gehören zusammen wie Sommerferien und ein großes Eis. Und wenn man schon als Elektro-Künstler nicht die Chance bekommt einen Soundtrack für einen Science Fiction Film zu schreiben, dann vielleicht für einen Science Fiction Roman? Warum nicht? Ich würde den Roman sogar vorziehen.

Analoge Overdose in the Applebaum Nebula ist genau das: Musik von Thomas Fanger und Mario Schönwälder zu dem gleichnamigen Science Fiction Roman von Matt Howarth. Und weil Musik und Geschichte zusammengehören, liegt der Roman als PDF-Datei auf der CD dabei. Perfekt.

In dieser Woche, die für mich zudem aus vielerlei Gründen kräftezehrend war, brauchte ich etwas, das mich nach vorne treibt. Saftige Sounds analoger Synthesizer, Äonenbreite Soundflächen, Phaser, Flanger, Hall und Echo. Ich brauchte kosmische Klänge, marschierende Sequenzer, und tiefe Hallräume. Oder kurz gesagt: Ich brauchte klassische elektronische Musik. Traditionsreich, ursprünglich, authentisch. Zumindest was ich für traditionsreich, ursprünglich und authentisch halte.

Und da kommt mir die Analog-Overdose-Reihe von Fanger & Schönwalder gerade recht. Denn dieser Anspruch ist sozusagen das alle überspannende Thema dieser Reihe. Eine Überdosis analoger Synthesizer. Und jedes einzelne dieser Werke ist eine Empfehlung wert.

Also, Halteklammern lösen, sachte zurücksetzen, und dann vorbereiten für den Lichtsprung in den Apfelbaum-Nebel …

Halt, jetzt hätte ich es fast vergessen: Das Team von Modul303 ist auf mich zugetreten, weil sie mein Album der Woche in ihrem Webradio spielen wollen. Mehrmals die Woche. Eine Woche lang. Jede Woche neu. Und weil ich die Idee gut finde, werden die gleich Morgen damit anfangen. Sonntag, 17 Uhr. Alle weiteren Termine gibt’s im Programm von Radio Modul303.

Ok, jetzt aber auf Überlicht gehen — Engage …

Analog Overdose in the Applebaum Nebula auf CD kaufen bei Syngate
Thomas Fanger im Internet
Mario Schönwälder im Internet auf Manikin

Modul303 im Internet hören


PS: In der Rubrik „Album der Woche“ möchte ich jede Woche ein Album vorstellen, das mir in dieser Woche aufgefallen ist. Es muss keine Neuvorstellung sein. Wenn Du einen Tipp hast wo ich mal reinhören sollte, immer her damit

773 total views, 2 views today